Carina Lindauer
2/5
Ich versuche hier im Rahmen der Möglichkeiten unsere Erfahrungen mit der Firma Enerix Pfeffenhausen Hallertau zusammen zu fassen, in der Hoffnung den ein oder anderen vor einer Zusammenarbeit mit dieser Firma zu schützen!
Eigentlich ging es ganz gut los und bis zu Vertragsunterzeichnung wurden Anrufe und Mails zügig beantwortet und es blieb keine Frage offen. Allerdings nahm das Drama seinen Lauf ab dem Zeitpunkt, als der Vertrag unterschrieben war. Uns wurde ein fester Montagetermin genannt für Juni 2023, welcher uns mehrmals auch per Mail bestätigt wurde. Im Angebot standen von 2 verschiedenen Anbietern die Formdachziegel drin und wir haben uns für eine der im im Angebot aufgeführten Variante entschieden, da diese uns von unserer Baufirma empfohlen wurden. Da hieß es zunächst von Enerix, dass diese keine Option sind und wir auf jeden Fall Formziegel der anderen Marke bekommen. Auf unsere Nachfrage, warum dann überhaupt beide Optionen im Angebot drin stehen, hieß es nur dass diese nicht passend zu unserem Dach- und Ziegeltyp sind. Das wiederum hätte Enerix schon vorab berücksichtigen können, denn bei Anfrage der PV-Anlage mussten die diverse Informationen zum Dachaufbau, Ziegeltyp etc. von uns angeben werden. An sich natürlich nicht schlimm, aber trotzdem ungut etwas ins Angebot zu schreiben, was überhaupt nicht verbaut werden kann.
Unmittelbar vor dem Montagetermin -für den wir uns extra frei genommen haben- und kurz nachdem wir die gewünschte Ratenzahlung für die Dachmontage im 5stelligen Bereich überweisen hatten, erhalten wir dann, von einem der damaligen Chefs von Enerix Pfeffenhausen Hallertau, am 05.06.2023 folgende Email -
Hallo,
Der Termin für die Dachmontage muss erstmal gestrichen werden.
Die Blechdachziegel haben mehrere Monate Lieferzeit laut Marzari.
Sobald wir einen Liefertermin haben, planen wir die Dachmontage neu.
Grüße
Bei der Vertragsunterzeichnung hatten wir uns damals extra erkundigt wie es bzgl. Lieferzeiten aussieht. Uns wurde mitgeteilt, Enerix sei ein großes Unternehmen und sie haben viele Lageroptionen, verlängerte Lieferzeiten seien für sie nicht wirklich relevant. Dementsprechend fragen wir uns, wie kann es sein, dass die Formdachziegel, die bekanntermaßen eine lange Lieferzeit haben, wenige Tage vor der geplanten Montage noch nicht mal bestellt worden sind? Die Vertragsunterzeichnung fand im Januar statt, somit wäre bis Juni ausreichend Zeit gewesen, trotz Lieferengpässen.
Im November 2023 erfolgte dann von einem Subunternehmen die Dachmontage, sowie von Enerix selbst die Installation der Elektrik, des Speichers und der Wallbox. Alles funktioniert und passt soweit.
Aber seit November 2023 haben wir nun das Problem, dass die Anmeldung der Anlage bei der Firma 'Sonnen' von welcher wir den Speicher sowie die Wallbox haben und über die wir den zusätzlichen Strom beziehen nicht funktioniert. Laut 'Sonnen' fehlen immer noch diverse Informationen, die von Enerix nicht weitergegeben wurden.
Vergeblich versucht man telefonisch oder per Mail bei Enerix Hallertau jemanden zu erreichen. Wenn man überhaupt eine Antwort per Mail bekommt, heißt es nur von ihrer Seite aus wäre alles erledigt.
Das geht nun seit Monaten in einem ewigen Hin und Her zwischen 'Sonnen' und uns, da auch die Firma 'Sonnen' keinen Kontakt herstellen kann mit Enerix Hallertau.
Zusammenfassend können wir jedem nur dringend abraten, diese Firma zu beauftragen!
Ja, die Anlage funktioniert und erzeugt Strom. Aber es hat uns unglaublich viel Nerven, Zeit und Mühe gekostet und ist bis heute - 9 Monate nach Inbetriebnahme der Anlage- noch nicht final abgeschlossen, da wir
immer noch nicht beim gewünschten Anbieter einspeisen können.
Die Art und Weise wie Enerix sich in ihrer ganzen Kommunikation und nicht vorhandenen Erreichbarkeit präsentiert ist absolut kundenunfreundlich und einfach nur unmöglich und unprofessionell!